Bühne.JPG Foto: DRK OV RBE

1. Rückblick
  2. Herbstabschlussübung 2022
Foto: DRK OV RBE

Ende Oktober konnte endlich wieder nach 2 Jahren Pause die jährliche Herbstabschlussübung der Frankfurter Jugendfeuerwehr stattfinden. Wir durften auch daran teilnehmen und konnten bei einer Großschadensübung im Industriepark Griesheim helfen. Diesmal duften zum ersten Mal unsere kleinsten Aktiven aus dem Kindertreff mitfahren. Zusammen mit jeweils einem Aktiven unserer Bereitschaft betreuten sie die Patienten im Behandlungszelt. Wir hatten die Aufgabe bei der Übung einen Behandlungsplatz zu stellen. Deshalb besetzten wir unseren GW-San mit aufblasbarem Behandlungszelt. Dazu trafen wir uns vor der Übung auf der Wache, um den LKW und unsere Taschen aufzurüsten. Danach ging es schon mit großer Vorfreude los zum Bereitstellungsraum am Industriepark Griesheim. Dort bei der Einsatzleitung angemeldet, durften wir uns an den Anfang des Zugs setzen.

Foto: DRK OV RBE

Nach der kurzen Einsatzbesprechung wurden wir dann auch schon pünktlich um 14:00 Uhr über Funk alarmiert. Dann ging es mit Blaulicht in einer langen Kolonne auf das Gelände des Industriparks. Nun mussten alle beim Aufbauen des Behandlungsplatzes helfen, während die Jugendfeuerwehr schon die ersten Patient:innen gebracht hat. Diese mussten wir dann auch schon strukturiert nacheinander behandeln. In einer Stunde mussten wir das Zelt aufbauen und mehr als 20 Patient:innen behandeln. Danach durften wir schon wieder zurückbauen und konnten an die Versorgungstation und uns mit Bratwürsten stärken und das dortige Feuerwehrmuseum besuchen.

Ein Großes Dankeschön an die Jugendfeuerwehr für die Organisation!

Falls du das nächste Mal auch dabei sein möchtest, schau mal bei unseren Kinder- und Jugendtreffs vorbei!