SchnelltestsTitel.jpg Foto: DRK OV RBE
Schnelltests - eine neue HerausforderungSchnelltests - eine neue Herausforderung

1. Rückblick
  2. Schnelltests - eine neue Herausforderung

Schnelltests - eine neue Herausforderung!

Seit April arbeiten unsere Ehrenamtlichen selbst über unsere Bereitschaft hinaus tatkräftig mit, um wöchentlich unsere Corona-Schnelltest-Station aufzubauen. In der Fahrzeughalle der Rettungswache Bergen-Enkheim im Florianweg sind unsere Helfer:innen jeden Freitag von 18 bis 21 Uhr vor Ort und testen klein und groß kostenlos mit (Nasen-)Rachen-Abstrichen. Nach 15 bis 30 Minuten erhalten die Getesteten das Ergebnis per E-Mail.

Wie bereiten wir uns vor?

Aktuell haben wir 7 zertifizierte Tester:innen, die jeden Freitag Bürger:innentests durchführen. Darüber hinaus übernehmen weitere Helfer:innen die Anmeldung und Identitätsprüfung der zu Testenden sowie die Auswertung der Tests. Dabei achten alle auf die strengen Hygienevorschriften, desinfizieren sich regelmäßig die Hände, tragen FFP2-Masken und Handschuhe bzw. eine Schutzausrüstung, wenn mit den Proben gearbeitet wird.

Außerdem baut sich die Teststation natürlich nicht von allein auf! Schilder, Markierungen am Boden, Plexiglasscheiben, Tische und der Pavillon müssen auf- und später wieder abgebaut werden. Natürlich werden auch hier Flächen abgeklebt und desinfiziert.

Warum machen wir das?

Dafür gibt es viele Gründe! Aber allen voran möchten wir für unseren Stadtteil da sein. Wir, als Ortsverein Rettungswache Bergen-Enkheim, wollen unseren Bergen-Enkheimern zeigen, dass sie sich auf uns verlassen können. Und im Moment können wir das insbesondere, indem wir die Pandemie-Bekämpfung unterstützen. Wir nehmen unsere Aufgabe ernst und hoffen auf diese Weise den Menschen in unserem Stadtteil ein bisschen mehr Sicherheit zu geben.

Aber natürlich ist es auch einfach schön mal wieder in einem "echten" Team mit "echten" Menschen zu arbeiten, das kann man nicht verleugnen!

Nach fünf Monaten erstmal Schluss

Mit Ende des August haben wir erstmal das Testangebot eingestellt. Aktuelle Teststellen und Termine findest du hier: https://www.corona-test-hessen.de/ (Externe Link).