SchnelltestsTitel.jpg Foto: DRK OV RBE

1. Rückblick
  2. Schnelltests - eine neue Herausforderung

Schnelltests - eine neue Herausforderung!

Von April bis August arbeiteten unsere Ehrenamtlichen selbst über unsere Bereitschaft hinaus tatkräftig mit, um wöchentlich unsere Corona-Schnelltest-Station aufzubauen. In der Fahrzeughalle der Rettungswache Bergen-Enkheim im Florianweg waren unsere Helfer:innen jeden Freitag von 18 bis 21 Uhr vor Ort und testeten klein und groß kostenlos mit (Nasen-)Rachen-Abstrichen. Nach 15 bis 30 Minuten erhielten die Getesteten das Ergebnis per E-Mail.

Wie bereiteten wir uns vor?

Für den Sommer hatten wir 7 zertifizierte Tester:innen, die jeden Freitag Bürger:innentests durchführten. Darüber hinaus übernahmen weitere Helfer:innen die Anmeldung und Identitätsprüfung der zu Testenden sowie die Auswertung der Tests. Dabei achteten alle auf die strengen Hygienevorschriften, desinfizierten sich regelmäßig die Hände, trugen FFP2-Masken und Handschuhe bzw. eine Schutzausrüstung, wenn mit den Proben gearbeitet wurde.

Außerdem baute sich die Teststation natürlich nicht von allein auf! Schilder, Markierungen am Boden, Plexiglasscheiben, Tische und der Pavillon mussten auf- und später wieder abgebaut werden. Natürlich wurden auch hier Flächen abgeklebt und desinfiziert.

Warum haben wir das gemacht?

Dafür gibt es viele Gründe! Aber allen voran möchten wir für unseren Stadtteil in schwierigen Zeiten da sein. Wir, als Ortsverein Rettungswache Bergen-Enkheim, wollen unseren Bergen-Enkheimern zeigen, dass sie sich auf uns verlassen können. Und zurzeit können wir das insbesondere, indem wir die Pandemie-Bekämpfung unterstützen. Wir nehmen unsere Aufgabe ernst und hoffen auf diese Weise den Menschen in unserem Stadtteil ein bisschen mehr Sicherheit zu geben.

Aber natürlich war es auch einfach schön mal wieder in einem "echten" Team mit "echten" Menschen zu arbeiten, das kann man nicht verleugnen!