1. Rückblick

JRK Sommercamp 2021

Bild: DRK OV RBE

Im Sommer war es wieder so weit. Auch 2021 fuhren wir mit unserem JRK Sommercamp in der ersten Ferienwoche an die Burg Herzberg. Unter dem Motto "Nachhaltig leben?!" konnten die 44 Teilnehmer:innen aus dem Raum Frankfurt spielerisch die verschiedenen Aspekte eines nachhaltigen Alltags kennenlernen. Erneuerbare Energien, Recycling, selbstgemachte Hygiene-Artikel wie Deo und Trockenshampoo und die Vorstellung einer dystopischen Zukunft in Form eines Rollenspiels brachten den Kindern das Thema Nachhaltigkeit nahe.

Und natürlich wurde nicht nur im Programm auf Nachhaltigkeit geachtet: ob Einkauf im Großmarkt, biologisch abbaubares Spülmittel oder Recycling diverserer Behältnisse. Dieses Jahr versuchten wir so nachhaltig wie möglich zu leben.  Zudem konnte unsere Küche bis auf das Frühstück sogar behaupten, komplett vegetarisch zu kochen, um unsere Umwelt möglichst wenig zu belasten.

Aufbauend auf der Erfahrung aus 2020 und den neuen Erkenntnissen der Forschung entwickelten wir unser Hygiene-Konzept weiter und führten insbesondere Schnelltests vor Beginn und zum Ende der Freizeit durch. So wurde den Kindern ein möglichst freier und natürlicher Umgang miteinander ermöglicht, den sie seit Beginn der Pandemie kaum mehr erfahren können. So waren es für alle ein paar schöne und spaßige Tage und ein erfolgreicher Start in die Schulferien!